1. Vernetzungstreffen der Solidarbetriebe
    (Bericht: Barbara Plöscher, Mitglied der Solidarregion Weiz)

Ende Jänner war es wieder soweit: Das 3. Vernetzungstreffen fand bei den Stadtwerken Gleisdorf statt. Ing. Karl Hierzer und Hr. Wiesenhofer referierten zum Thema „Ist unsere Trinkwasserversorgung gesichert“. Es ist ein äußerst spannendes und wichtiges Thema, das diesmal mehr als 23 Mitglieder sehr interessierte.

In Österreich, einem der wasserreichsten Länder der Erde, ist Trinkwasser in bester Qualität eine Selbstverständlichkeit. Wir verfügen jederzeit über Trinkwasser aus der Wasserleitung. Aber was steckt hinter den so gängigen Begriffen „Trinkwasser“ und „Wasserversorgung“? Kaum jemand kennt das große Netzwerk an Technik und professioneller Arbeit dahinter. Umso interessanter war es daher für uns, einmal hinter die Kulissen zu blicken.

Die Versorgung ist durch Quellen und Tiefenbrunnen des Raabtals, des Grazer Beckens, des Weizer Berglandes und nicht zuletzt durch den Hochschwab gesichert; außerdem wird das Wasserleitungsnetz ständig erneuert.

Die Stadtwerke Gleisdorf sind jedoch auch führend im Wasserverlust-Management. Durch den Einsatz von Geräuschdatenlogger können Leckagen an Rohrleitungen frühzeitig erkannt werden, dadurch sind auch die Reparaturarbeiten planbarer und der Wasserverlust vermindert sich enorm. Im Vergleich mit 53 österreichischen Wasserversorgern sind die Stadtwerke Gleisdorf im absoluten Spitzenbereich.

Übrigens sind alle Hydranten mit Sicherheitskappen ausgerüstet, als erster Wasserversorger Österreichs. Dadurch kann eine unbefugte Wasserentnahme frühzeitig erkannt werden. Eine Bedienung über Handy bzw. Tablet erleichtert die Arbeit und funktioniert reibungslos. Diese Investitionen vermindern dadurch auch die Kosten für den Wasserzukauf.

Dieser Abend war spannend und informativ zugleich und zeigt uns, dass durch Enthusiasmus, Innovationen und persönlichen Einsatz sehr viel für die Allgemeinheit bezüglich Trinkwasserversorgung geleistet werden kann. Lieber Karl Hierzer, danke für diesen besonderen Abend!

10. Februar 2020

Ist unsere Trinkwasserversorgung gesichert?

25. September 2019

Der nachhaltige Frisiersalon

27. März 2019

Ein Paradies im wahrsten Sinn des Wortes