Solidarpreisverleihung 2017

Solidarpreisverleihung 2017


Der Solidarpreis wurde in drei Kategorien vergeben (Einzelpersonen und Familien; Bildungseinrichtungen; Unternehmungen und Vereine). Eine 25-köpfige Jury bewertete die 22 eingereichten Projekte nach den Kriterien „regionale Verbundenheit“. „soziale Verantwortung“, „Einsatz ökologischer Energien“ und „globale Offenheit“. Außerdem wurden drei Betriebe als „Solidarbetriebe“ ausgezeichnet und Erwin Stubenschrott erhielt eine Auszeichnung für sein Lebenswerk.

Einzelpersonen & Familien

  • Projekt „Partnerschaft Puch-Nyanza für Entwicklungsprojekte“

Bildungseinrichtungen (Zwei punktegleiche Sieger)

  • Projekt „Internationale Klasse“ der HTL Weiz“
  • Projekt „Die Heimat verloren, aber ein Nest gefunden“ des BORG Birkfeld“

Auszeichnung für das Lebenswerk

  • Erwin Stubenschrott, Gründer von KWB und Obmann der Solidarregion Weiz

Solidarbetriebe 2017

  • Kaufhaus Mörath (Gleisdorf)“
  • Intercoiffeur Erich (Anger)
  • Sozialbetrieb „Weiz Sozial“ (Weiz)